Trend-Prognose für den Herbst 2014

Herbst006Nebel im Wald 02Schneepflug

für die Zeit vom 23.09. bis 21.12.2014

Wir sprechen hier vom astronomischen Herbst, welcher am 23.Sept. beginnt und kurz vor Weihnachten endet.

Das Prognose-Gebiet ist die Deutschschweiz. Und hier v.a. die Niederungen (die Berge sind eine Geschichte für sich).

Die Prognosen beziehen sich in erster Linie auf den Niederschlag.

 

Der Herbst ist überwiegend trocken. Die Niederschlagssumme wird also unter der Norm sein. Natürlich gibt es auch ein paar nasse Zeiten.

Der Oktober ist grösstenteils recht schön und bringt wenig Niederschlag. Gegen Ende Monat ist es dann z.T. nass.

Der November ist wechselhaft, aber auch hier keine andauernden Regen-Phasen über viele Tage. Es wird sicher mal etwas stürmen, es ist aber nicht mit tagelangen Herbststürmen zu rechnen. Es kann sein, dass deshalb das Laub relativ lange an den Bäumen bleibt.

Kurz vor Weihnachten intensive Niederschläge. Schnee bis weit hinunter.

Beurteilung dieser Prognose: unsicher / ziemlich sicher / fast sicher