Trend-Prognose Niederschlag

 schoen010x

für die Zeit vom Mo 11. – So 17.August 2014

Ich erwarte für diese 7 Tage eine vorwiegend trockene Zeit.

 

Beurteilung dieser Prognose: unsicher / ziemlich sicher / fast sicher

 

Das sieht recht gut aus für die Leichtathletik Europa-Meisterschaften 2014 Zürich (12.-17.Aug.).

Auch das St.Gallerfest vom 15./16.Aug wird weitgehend trockene Verhältnisse haben.

 

10.08. An diesem Vollmond-Tag findet auch ein sog. Supermond statt. Das bedeutet, dass der Mond an diesem Tag der Erde am nächsten kommt (in diesem Monat). Man sagt in diesem Fall, der Mond sei im Perigäum. Da Perigäum und Vollmond nicht jeden Monat zusammenfallen, kommt der Supermond nicht so häufig vor.

Im August ist der Mond sogar im nächsten Punkt zur Erde im ganzen 2014. Wenn es also schön ist, wird man einen besonders grossen Vollmond sehen können.

Sollte es bewölkt sein, haben wir dieses Jahr ausnahmsweise noch eine 3.Chance – beim Vollmond im September. Nachher müssen wir 1 Jahr warten bis zum nächsten Supermond.

 

Bitte beachten Sie folgendes:

Manchmal sage ich für einzelne Tage Regen voraus, weil ich speziell für diese Zeit Regen erwarte. Daraus lässt sich aber nicht schliessen, dass diejenigen Tage, die ich nicht ausdrücklich erwähne, trocken sein werden. Die Kunst der Tagesprognose ist noch im Entwicklungsstadium, und es wird noch einige Zeit dauern bis Langfristprognosen auf einzelne Tage einigermassen zuverlässige Resultate geben.

Alle hier veröffentlichten Prognosen geben einen Trend für das Wetter der Deutschschweiz an. Bei instabilem, veränderlichem Wetter, wie es in dieser Region relativ häufig ist, lässt sich – im Moment und bis auf Weiteres – nicht sagen, wann und wo es regnen wird. Die Bemühungen gehen dahin, stabile, trockene Zeiten (stabile Hochs) zu entdecken und zeitlich festzunageln. Ein zweiter Fokus liegt bei der Suche nach ‘sicheren’ (sagen wir mal mindestens 80%) Regentagen.