Wetter-Trend-Prognose

Prognose erstellt am 24.06.2017

für den astronomischen Sommer (21.Juni bis 22.Sept. 2017)

Seit Jahren haben wir immer wieder neue Temperatur-Rekorde: entweder einzelne Monate oder auch ganze Jahreszeiten. Für diesen Sommer wird es nicht für einen Allzeit-Rekord reichen. Aber als sehr warm bis heiss wird er dennoch in die Klima-Statistik eingehen. Die Mitteltemperatur wird deutlich über der Norm liegen.

Da wir hier vom astronomischen (21.Juni bis 22.Sept.) und nicht vom meteorologischen Sommer (01.Juni bis 30 Sept) sprechen, und da der Juni in Sachen Hitze schon ganz schön Dampf gemacht hat, wird dieser Sommer später als sehr langer, schöner, warmer bis heisser Sommer in Erinnerung bleiben.

Allerdings wird sich das Problem der Trockenheit weiter verschärfen. So richtig intensive, lang andauernde Niederschläge sind nicht zu erwarten.